Walter Ilk

Über

Ohne diesen Mann hätte die Live-Marketing-Welt in Österreich wohl kaum jenen Stellenwert, den sie heute genießt. Erst die Gründung seines bis heute jährlich stattfindenden „Austrian Event Awards“ vor 22 Jahren hauchte ihr Selbstbewusstsein ein. Ein Kraftakt, für den es wahrlich Herzblut, Energie und Hartnäckigkeit bedarf. 

Und Gespür. Dieses entwickelte Walter Ilk bereits mit 15 Jahren – als DJ fand er stets den richtigen Ton und finanzierte sich so das Studium zum Betriebswirt. Der Vater von drei Kindern blieb aber auch in Folge seiner Zeit voraus. Mit 22 Jahren war der gebürtige Linzer bereits Verkaufsleiter der oberösterreichischen Kronenzeitung, nur zwei Jahre später Geschäftsführer von Homolka Mode. 

Mit 27 Jahren gründete er schließlich sein erstes Lokal – das heute noch legendäre „Thüsen Tak“. Mit dem „Hof Cafe“ folgte ein Billard-Lokal im Look der 50er-Jahre. Spätestens damit stieß der Mann mit einem ausgeprägten Hang zu Ästhetik endgültig das Tor in die Event-Welt auf. Er gründete das „TanzTheater“ Linz, die größte Ballett- und Tanschule Oberösterrerichs, mit der er seine ersten professionellen Veranstaltungen aus der Taufe hob. 

1997 war es dann soweit. Stets unterstützt von seiner Frau Andrea etablierte Ilk mit dem „Austrian Event Award“ einen heute ganz besonderen Fixstern auf dem Event-Himmel, um wenig später seine Agentur „Eventwerkstatt“ zu gründen. 


Walter Ilk

Begründung

Walter Ilk ist nicht nur ein hochprofessioneller Könner seiner Branche, sondern gleichzeitig ein Visionär, der über den Tellerrand blickt. Kreative Ideen lassen ihn oftmals Unmögliches möglich machen. Und seine Visionen bleiben dank der richtigen Portion Hartnäckigkeit und Herzblut keine Luftschlösser, sondern werden Realität. Und bloß deshalb geht seit inzwischen 22 Jahren alljährlich der „Austrian Event Award“ über die Bühne. Eine Art Live-Qualitätssiegel der Branche, mit dem Walter Ilk die magische Welt der Events Jahr für Jahr zu einer noch besseren macht.

Thomas Ilk