Prof. Dr. Helmut Zilk

Über

Eine Legende war er schon zu Lebzeiten. Dr. Helmut Zilk, Professor, Journalist, Programmdirektor, Bundesminister, Bürgermeister, Präsident des Österreichischen Städtebundes, Präsident der Wiener Symphoniker, Präsident des Aufsichtsrates der Wiener Städtischen Versicherung. In jeder seiner Funktionen gab er das Beste, sein hohes Engagement und seine Durchsetzungskraft waren sprichwörtlich. Mit seiner Meinung hielt er nie hinter dem Berg. Er engagierte sich für den interkulturellen Austausch zwischen Wien und den Städten Mitteleuropas und förderte die Beziehung zu Japan und den USA. Besondere Sensibilität bewies er im Umgang mit dem jüdischen Erbe. Er gab den Ausschlag für die Errichtung des Jüdischen Museums und des Mahnmahls auf dem Judenplatz. Wahrscheinlich mit ein Grund, warum er am 5. Dezember 1993 Opfer eines rechtsextremistisch motivierten Attentats wurde. Zilk verlor zwei Finger seiner linken Hand, nicht aber seinen Tatendrang.

Professor, Journalist, Moderator, Programmdirektor des ORF, Gemeinderat, Stadtrat, Bundesminister, Bürgermeister
Prof. Dr. Helmut Zilk wurde 1927 in Wien geboren. Beruflich wählte er vorerst die pädagogische Laufbahn. Er war Volks- und Hauptschullehrer und nach Absolvierung seines Studium der Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Germanistik Lehrer am Pädagogischen Institut der Stadt Wien und in der Lehrerbildungsanstalt in der Hegelgasse. Erwachsen¬enbildung lag ihm besonders am Herzen. 1955 zog es ihn zum neu geründeten ORF und er gestaltete zahlreiche Sendereihen mit Schwerpunkt Jugend- und Bildungsarbeit. Für seine Sendungen „Stadtgespräche“ und „Auslandsecho“ erhielt er journalistische Preise. 1971 avancierte er zum Programmdirektor des ORF. Rund acht Jahre später wechselte in den Wiener Gemeinderat. Als Stadtrat für Kultur und Bürgerdienst stellte er seine Durchsetzungskraft unter Beweis. 1983 wurde er zum Bundesminister für Unterricht und Kunst ernannt und kehrte 1984 als Wiener Bürgermeister in die Landespolitik zurück. Er absolvierte drei Amtsperioden. 1993 erschütterte das Briefbombenattentat auf Zilk die Öffentlichkeit. 1994 übergab Zilk sein Amt an Dr. Michael Häupl. Er blieb eine starke Stimme in der Öffentlichkeit. Am 14. Oktober 2008 starb Dr. Helmut Zilk in Wien.


Prof. Dr. Helmut Zilk

Begründung

Prof. Dr. Helmut Zilk stellte als Wiener Bürgermeister die Weichen für zahlreiche, heute international renommierte Events. Er sorgte dafür, dass der Rathausplatz zur autofreien Zone wurde und für Events zu Verfügung stand. Er initiierte das Film-Festival. Unter seiner Ägide wurden der Wiener Adventzauber und der Silvesterpfad ins Leben gerufen. Jahrhundertprojekte wie die Donauinsel, Freizeitparadies der Wiener Bevölkerung und eine der größten Eventlocations Europas, entstanden auf Betreiben des engagierten Bürgermeisters. Zilk öffnete das Rathaus für den Life Ball und setzte ein Zeichen für die Weltoffenheit der Bundeshauptstadt. Er ist Pionier für Events im Öffentlichen Raum und dafür ehrt ihn die emba in der „Austrian Event Hall of Fame“.

Laudator Dr. Kurt Scholz über Prof. Dr. Helmut Zilk