Honoratioren 2023

Visionäre Persönlichkeiten und inspirierende Menschen

Sie sind Magier der Emotionen und Jongleure der Organisation. Sie haben Visionen Wirklichkeit werden lassen, die Kraft der Inszenierung erkannt und zur Meisterschaft gebracht. Ihnen ist die Austrian Event Hall of Fame gewidmet. Im Jahr 2015 wurden zum ersten Mal außergewöhnliche Persönlichkeiten ausgezeichnet. Damit wurden in der Austrian Event Hall of Fame bereits 22 Frauen und Männer für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Sie alle sind Visionärinnen und Visionäre des heimischen Live-Marketings.



Ohne Hannes Ametsreiter wäre die Entwicklung und Professionalisierung der österreichischen Eventbranche nicht so erfolgreich fortgeschritten. Anfang der 2000er-Jahre begann er, mit gezieltem Live Marketing im hochkompetitiven Telekommunikationsmarkt zu reüssieren. Mit überraschenden, unkonventionellen und zielgerichteten Events konnte er die Marktanteile von A1 signifikant ausbauen. Ametsreiter ist ein überzeugter, frühzeitiger und langjähriger Kunde der österreichischen Live-Marketing-Branche. Durch sein Wissen über und seine fundierte Kenntnis des Event-Marketings hat er die Branche konsequent gefordert und gefördert. Sein nachhaltiger und wegweisender Einsatz von Events im A1-Marketing-Mix hat ihn zum Pionier des Live Marketings auf Kundenseite gemacht.

Anita Gerhardter ist die treibende Kraft hinter den Projekten Wings for Life und Wings for Life World Run. Das Projekt unterstützt die Erforschung von Therapiemethoden für Querschnittslähmung und möchte die Erkrankung heilbar machen. In den letzten Jahren konnte sie mehrere Millionen Euro für die Rückenmarkforschung lukrieren und einen wesentlichen Beitrag für die öffentliche Wahrnehmung leisten. Gemeinsam mit Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner startete sie das internationale Spendenprojekt Wings for Life 2004. 2014 fiel der Startschuss für den Wings for Life World Run. Von 35.000 Teilnehmer:innen im ersten Jahr explodierte die Starterzahl 2023 auf 206.000. Über sechs Millionen Euro spendeten Sponsoren und Teilnehmer:innen in diesem Jahr für die gute Sache. Die Wings for Life Stiftung mit dem in 33 Ländern bestens etablierten Wings for Life Run ist beispielgebend für nachhaltige Charity-Event-Planung.

Der studierte Jurist Alexander Knechtsberger ist Namensgeber seiner DocLX Holding. Bereits während des Studiums stellte er seine Organisationsleidenschaft unter Beweis und hob den Party- Dauerbrenner „Tuesday 4Club“ im Wiener U4 aus der Taufe. Es folgten Veranstaltungen, mit denen Knechtsberger die heimische Clubbingszene prägte. Seine X-Jam-Maturareisen im Clubformat nach Kroatien, Griechenland oder anfangs auch in die Türkei sind bereits seit über 25 Jahren legendär und mittlerweile die größte Absolventenreise in Europa. Weit über 200.000 Gästen bereitete Knechtsberger den Sommer ihres Lebens. Ein weiteres erfolgreiches Format ist das Boutique-Festival „Lighthouse“, das in Bad Gastein, Kroatien und Südafrika der elektronischen Musik eine einzigartige Bühne bietet. In seiner diversifizierten Unternehmensgruppe baute er die touristische Kompetenz aus und ist heute führender Anbieter für digitale Gästekartenlösungen. Elf Städte und Tourismusregionen aus ganz Europa vertrauen auf seine Expertise.

Bernhard Paul hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und lebt seit beinahe 50 Jahren seinen Traum – den Zirkus als permanenten Event. Der studierte Hoch- und Tiefbauer sowie Grafiker gründete gemeinsam mit André Heller 1975 den Circus Roncalli. Heute ist er Zirkusdirektor, Regisseur und Clown. Paul geht seinen Weg wehrhaft und ambitioniert. Schon 1978 verlagerte er sein Unternehmen nach Deutschland. 1985 strahlte die ARD die sechsteilige TV-Serie „Roncalli“ aus, an der Paul gemeinsam mit Artisten mitwirkte. Er hat das Konzept Zirkus immer verteidigt, aber auch maßgeblich weiterentwickelt und zeitgemäß erneuert. Seit geraumer Zeit setzt er sich für die Einstufung als Theater ein. Mit seinem Konzept, das ohne Tierdressur auskommt, sondern auf Akrobatik, Clowns und visuellen Effekten beruht, bezaubert er das Publikum in ganz Europa und engagiert sich für das Tierwohl. Er erhielt mehrere Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande oder das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.