Bernhard Paul

Über


Bernhard Paul

Begründung

Bernhard Paul hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und lebt seit beinahe 50 Jahren seinen Traum – den Zirkus als permanenten Event. Der studierte Hoch- und Tiefbauer sowie Grafiker gründete gemeinsam mit André Heller 1975 den Circus Roncalli. Heute ist er Zirkusdirektor, Regisseur und Clown. Paul geht seinen Weg wehrhaft und ambitioniert. Schon 1978 verlagerte er sein Unternehmen nach Deutschland. 1985 strahlte die ARD die sechsteilige TV-Serie „Roncalli“ aus, an der Paul gemeinsam mit Artisten mitwirkte. Er hat das Konzept Zirkus immer verteidigt, aber auch maßgeblich weiterentwickelt und zeitgemäß erneuert. Seit geraumer Zeit setzt er sich für die Einstufung als Theater ein. Mit seinem Konzept, das ohne Tierdressur auskommt, sondern auf Akrobatik, Clowns und visuellen Effekten beruht, bezaubert er das Publikum in ganz Europa und engagiert sich für das Tierwohl. Er erhielt mehrere Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande oder das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Rudolf Klingohr