Helmut Zwickl

Über


Helmut Zwickl

Begründung

Helmut Zwickl ist vieles, vor allem aber ist er vielschichtig. Der gebürtige Wiener kam 1961 zum Kurier, für den er im Übrigen bis heute Kolumnen schreibt. Außerdem ist er mit Leiden- schaft als Motorsportjournalist für Motorsport aktuell, Alles Auto und Autorevue tätig, machte 1971 sogar den Pilotenschein und war – wie könnte es auch anders sein – selbst als Rennfahrer unterwegs. Helmut Zwickls Leben ist von Pferdestärken und Motoröl geprägt. Da überrascht es einen nicht, dass er als Organisator der Autoveteranenrallye Ennstal-Classic, einer der bekanntesten Oldtimer-Rallyes in Österreich und Europa für historische Automobile, und der Planai-Classic, einer Motorsportveranstaltung für historische Automobile, auf der Erfolgswelle schwimmt. Die Ennstal-Classic ist seit 30 Jahren ein nicht wegzudenkendes Event, das konstant gewachsen und perfektioniert wurde und bei dem auch immer große Namen wie Sir Stirling Moss oder Dietrich Mateschitz vertreten waren.