Doris Kiefhaber

Über

Die rosa Schleife, als sichtbares Zeichen gegen die Tabuisierung von Brustkrebs und für die Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen, ist heute österreichweit bekannt.

Das ist der Verdienst von Doris Kiefhaber, die als Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe die Pink Ribbon Aktion in Österreich 2002 startete. 

Für die Österreichische Krebshilfe war es ein regelrechter Glücksfall, dass Kiefhaber nach fast 20 Jahren genug hatte vom Produktmarketing in der Medizinbranche, aber trotzdem in dem Gesundheitsbereich bleiben wollte. Seither ist die Patchwork-Oma von vier Enkerln unermüdlich im Kampf gegen Krebs im Einsatz. Die Marke Pink Ribbon positioniert sie seit 2002 mit einer Vielzahl von Events und Kampagnen, mit Hilfe engagierter Prominenter, mit der Unterstützung von Produkt- und Medienpartnern: Shopping-Days, Pink Ribbon-Breakfast, Charity in Tracht, Gala in Pink. Olivia Newton-John, Ornella Muti, Aura Dione, Margit Fischer, Barbara Prammer, Sabine Oberhauser und viele andere stellten sich in den Dienst der Sache. 6,5 Millionen Euro konnten bisher für die Pink Ribbon Aktion der Krebshilfe gesammelt werden. Mehr als 80.000 Frauen wurde damit geholfen. Mehr als 1000 Frauen erhielten auch finanzielle Unterstützung, wenn sie infolge der Erkrankung in Not gerieten.

Die Spenden sind das eine, die öffentliche Aufmerksamkeit für Krebsfrüherkennung das andere. Eine schwierige Aufgabe. Zu viele hören immer noch gerne weg, verdrängen und vergessen auf Arzttermine, auf gesunden Lebensstil, auf notwendige Untersuchungen.

Marketingtechnisch eine Erfolgsstory, aber wie geht man persönlich damit um, jeden Tag mit Krankheit und Leid zu tun zu haben? Kiefhaber: „Leider verlieren noch immer sehr viele Menschen den Kampf gegen Krebs. Das sind sehr traurige Momente, die man natürlich mit nach Hause nimmt. Deshalb ist die Grenze zwischen privat und beruflich auch nicht wirklich zu ziehen. Viele Menschen werden aber auch aufgrund neuer Therapien und verbesserter Früherkennung geheilt. Das sind die guten Momente, in denen wir uns mit Patienten und Angehörigen freuen. Momente, aus denen wir alle Kraft schöpfen.“ 


Doris Kiefhaber

Begründung

Seit 2001 setzt sich Doris Kiefhaber als Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe mit vollstem Engagement für die Sache ein und leistet damit Beeindruckendes: 6,5 Millionen Euro konnten bisher für die Pink Ribbon Aktion der Krebshilfe gesammelt werden. Mehr als 80.000 Frauen wurde damit geholfen. Mehr als 1000 Frauen erhielten auch finanzielle Unterstützung, wenn sie infolge der Erkrankung in Not gerieten. Mit großem Organisationstalent, hohem Engagement und einzigartiger Leidenschaft setzte sie zahlreiche Kampagnen um, begeisterte prominente Fürsprecher und positionierte Pink Ribbon Initiative nachhaltig in Österreich.

Uschi Fellner