Dipl.-Ing. Günter Rhomberg

Über

Dipl.-Ing. Günter Rhomberg kommt aus der Wirtschaft. Er baute das Familienunternehmen „Josef Hubers Erben“ zu einem international erfolgreichen Textilkonzern aus. Seine Leidenschaft galt immer auch der Kultur. So übernahm er 1981 die Präsidentschaft der Bregenzer Festspiele. Unter seiner Ägide wurde die bis dahin eher regional bedeutende Kulturveranstaltung zum international renommierten Kulturereignis. Zu Beginn seiner Präsidentschaft stellte Rhomberg den Spielplan um. Er setzte auf beliebte Opern auf der Seebühne und auf selten gespielte Theaterstücke im Festspielhaus. Das Konzept ging auf. Die Zuschauerkapazität der Seebühne wurde ausgebaut und auf 7000 Plätze erweitert. Das Festpielhaus vergrößert und generalsaniert. 2002 wurde die Bregenzer Festspiele GmbH in eine Privatstiftung umgewandelt. Rhomberg ist es gelungen aus einem regionalen Kulturereignis, Festspiele von internationalem Format zu machen.

Bauunternehmer, Präsident der Österreichischen Textilindustrie, Festspieldirektor, Geschäftsführer Bundestheater-Holding
Dipl.-Ing. Günter Rhomberg wurde 1938 in Bregenz geboren. Sein Vater Walter war Bauunternehmer. Mit ein Grund, warum Rhomberg in Mindestzeit an der TU Graz ein Studium zum diplomierten Bauingenieur absolvierte. Er blieb jedoch der Baubranche nur rund ein Jahr erhalten und wechselte nach einem Studienaufenthalt in den USA in das Textilunternehmen seiner Frau Elke, Josef Hubers Erben. In den folgenden Jahren baute er das Unternehmen zu einem führenden Textilkonzern, der heutigen Huber Holding AG, aus. Darüber hinaus engagierte sich der erfolgreiche Manager in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Er fungierte als Vorsitzender der Sektion Industrie sowie als langjähriger Präsident der Österreichischen Textilindustrie. Seine Leidenschaft galt immer auch der Kunst, was in der Familie lag. 1981 trat Rhomberg mit der Übernahme der Präsidentschaft der Bregenzer Festspiele in die Fußstapfen seines Vaters, der dieses Amt viele Jahre innehatte. 31 Jahre leitete Rhomberg die Festspiele und entwickelte sie zu einem international, renommierten Kulturevent. Seit 2005 steht er der Stiftung des Theaters in der Josefstadt in Wien vor. 2014 übernahm er interimsmäßig die Führung der Bundestheaterholding.


Dipl.-Ing. Günter Rhomberg

Begründung

Dipl.-Ing. Günter Rhomberg war erfolgreicher Manager, seine Leidenschaft galt aber immer auch der Kunst. In seiner mehr als 30 jährigen Präsidentschaft ist es ihm gelungen, die Bregenzer Festspiele zu einem, weit über die Grenzen Österreichs hinaus renommierten Kulturereignis zu machen. Mit seinen starken Führungs¬qualitäten und seiner Begeisterung für die Kunst hat er Außergewöhnliches im Bereich des Kunstmanagements geleistet. Aus diesem Grund ist er auch bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Er ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg und des Österreichischen Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft 1. Klasse. Für seine Verdienste im Bereich des Kulturmanagements ehrt ihn die emba in der „Austrian Event Hall of Fame“.

Dr. Karl Stoss über Dipl.-Ing. Günter Rhomberg