Herwig Straka

Über

Anders sein, neu denken, aufmerksam machen. Herwig Strakas Credo. Sein Erfolgsrezept. Von Anfang an.

Anders sein. Erster Event ein ATP-Tennis-Turnier. Auf dem Dach eines Einkaufszentrums in der Steiermark. Zu einer Zeit, als Tennis noch heilige Sache in Clubs war.

Neu denken. Erster Auftritt der Spanischen Hofreitschule im Gestüt Piber. Die Stars kehren an ihren Geburtsort zurück.

Aufmerksam machen. Fußball-Schauen bei der EURO 2008. Public Viewing der besonderen Art für die Gäste von UniCredit und Telekom. Im eigenen Stadion. Errichtet am Heldenplatz.

Drei Beispiele, stellvertretend für viele. Engagements, auf denen Straka aufgebaut hat.

In der Sparte Tennis. Das Turnier in der Stadthalle als ATP 500 in die internationale Top-Liga geführt. Organisator von internationalen Turnieren, beispielsweise Mercedes Cup in Stuttgart oder Mallorca Open. Vertretung aller Turniere als Mitglied des ATP Tournament Councils.

In anderen Sportarten. Austrian Golf Open zuerst in Fontana, jetzt in Atzenbrugg. UCI Mountainbike Weltcup, Europameisterschaft der Rhythmischen Gymnastik, Airshow in Graz.

Im Athleten Management Zusammenarbeit mit Tennislegende Thomas Muster, NHL-Star Thomas Vanek, Ex-Rennläufer Armin Assinger, Schwimmerin Mirna Jukic, Fußballer Markus Schopp.

Das Unternehmen ist mitgewachsen. Gegründet 1991 mit Schwerpunkt Sportmarketing gemeinsam mit Edwin Weindorfer. 1997 zweites Standbein, klassische Event-Agentur. 2003 Zusammenschluss und Start der internationalen Expansion unter der Marke e|motion. Derzeit Büros in Wien, Stuttgart, Graz und Santa Ponsa (Mallorca).

Was den Grazer nach 25 Jahren noch immer antreibt? „Das Unmögliche möglich machen. Mit Kreativität und Innovation. Die Menschen mit einzigartigen, emotionalen und unvergesslichen Events begeistern und inspirieren.“ Was nach 25 Jahren noch immer fasziniert? „Der Umgang mit beeindruckenden Persönlichkeiten, mit Weltstars, die sich an die Spitze gearbeitet haben. Das Lernen von den Top-Leuten. Die Möglichkeit, anders zu sein, neu zu denken und aufmerksam zu machen.“


Herwig Straka

Begründung

Herwig Straka ist seit mehr als 25 Jahren Synonym für das erfolgreiche Veranstalten von internationalen Sport-Großevents in Österreich. Vom Tennisturnier in der Wiener Stadthalle bis zu den Austrian Golf Open. Seine Großereignisse sind Benchmarks für Österreichs Veranstalter.

Immer einzigartig immer anders sind seine Leuchtturmprojekte: Erstes ATP-Tennisturnier auf dem Dach eines Einkaufs­zentrums, 1991, als Tennis noch heilige Clubsache war. Das Erste Bank Open in der Champions League des Tennis als ATP-500-Turnier positioniert. Die Austrian Golf Open als Teil der European Tour in Fontana organisiert. Zu einer Zeit, als Österreich auf der Weltkarte des Golfsports noch nicht wirklich vermerkt war. Die Lipizzaner der Hofreitschule erstmalig in der Geschichte in ihrer Heimat, dem Bundesgestüt Piber, auftreten lassen. Als Manager hat er Stars wie Thomas Vanek und Tennis-Legende Thomas Muster unter Vertrag.